Updated Global Financial Regulation, Transparency, and Compliance Index (GFRTCI)

Der GFRTCI 2024, kürzlich vom SFI aktualisiert, zeigt im Vergleich zur Vorjahresausgabe nur geringfügige Veränderungen.
Datum31 Mai 2024
KategorieNews

Der GFRTCI 2024, kürzlich vom SFI aktualisiert, zeigt im Vergleich zur Vorjahresausgabe nur geringfügige Veränderungen. Neun der zehn Spitzenländer, darunter die Schweiz, gehörten auch im letzten Jahr zu den Top Ten. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass am 1. Januar 2023 verschiedene neue Basel-III-Standards in Kraft traten oder angepasst wurden, wodurch sich die Gesamtzahl der Standards von 19 auf 31 erhöhte. Viele Länder hatten die neuen Standards bis zum Stichtag noch nicht vollständig umgesetzt.

Finanzregulierung, Transparenz und Compliance bleiben Schlüsselfaktoren bei der Bewertung des Rufs und der Attraktivität eines Finanzplatzes. Vor fünf Jahren führte das SFI den GFRTCI ein, einen umfassenden Index, der Länder hinsichtlich der Übernahme, Einhaltung und Durchsetzung globaler Finanzvorschriften klassifiziert. Der aktualisierte GFRTCI 2024, der das gleiche Rahmenwerk, die gleichen Indexkomponenten und die gleichen Komponentengewichte wie die vorherigen Ausgaben verwendet, dokumentiert daher gut die seit 2020 eingetretenen Veränderungen. 

In der diesjährigen Rangliste bleibt die Schweiz auf dem achten Platz (nach dem ersten Platz im Jahr 2020, dem vierten Platz im Jahr 2021 und dem siebten Platz im Jahr 2022), hinter Schweden, Irland, Finnland, Dänemark, Estland, Kanada und Luxemburg. 
 

Lesen Sie die SFI Public Discussion Note in Deutsch I Englisch I Französisch I Italienisch