Datenschutzerklärung
1 Geltung
Diese Datenschutzerklärung regelt den Umgang von Swiss Finance Instutite Stiftung, Walchestrasse 8, CH-8006 Zürich (nachfolgend "SFI“ oder "wir“ genannt), mit den Personendaten von Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besuchern, Lieferanten, Medienschaffenden, Partnern ("Sie“) ihrer Website, in den sozialen Medien und/oder durch andere Technologien (nachfolgend "Plattform“ genannt), gleich ob diese von der betroffenen Person selber oder von Dritten stammen, und ob die Personendaten über die Plattform oder über einen anderen Weg an SFI übermittelt werden.
2 Kontakt
Sie können uns auf folgenden Wegen kontaktieren:
Swiss Finance Institute Stiftung
Walchestrasse 9
CH-8006 Zürich
SFI wird vertreten durch Prof. Dr. François Degeorge, Managing Director
E-Mail Kontakt: privacy.policy@sfi.ch
3 Allgemeines
SFI ist eine öffentlich-private Partnerschaft und das nationale Kompetenzzentrum für Grundlagenforschung, Doktorandenausbildung, Wissensaustausch und Weiterbildung im Bank- und Finanzwesen. Auf unserer Plattform bieten wir Informationen über unser Institut, unsere Aktivitäten, Dienstleistungen und Angebote, Online-Registrierungsmöglichkeiten sowie Feedback-, Foren- und Blogging-Möglichkeiten an.
Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes. Alle im Rahmen der Anmeldung erfassten bzw. während der Nutzung entstehenden und durch das schweizerische Datenschutzgesetz (nachfolgend "DSG“) bzw. die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend "EU DSGVO“) geschützten Personendaten werden ausschliesslich für den Zweck der Vertragserfüllung genutzt, soweit nicht, insbesondere gemäss dieser Datenschutzerklärung, Ihr ausdrückliches Einverständnis zu einer darüber hinausgehenden Nutzung vorliegt oder das anwendbare Recht diese erlaubt. Unsere Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, Personendaten vertraulich zu behandeln.
Da wir die meisten Personendaten elektronisch bearbeiten, haben wir angemessene organisatorische und technische Massnahmen (z.B. IT-Sicherheitsmassnahmen) getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Personendaten geschützt sind. Wir schulen unsere Mitarbeitenden zudem regelmässig in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit.
4 Welche Personendaten zu welchem Zweck gesammelt werden
Wir erheben Ihre Stammdaten (z.B. Name, Adresse, E-mail, usw.), Personendaten über die von Ihnen bezogenen Dienstleistungen, Ihre Zahlungsverkehrsdaten, Ihre Versand- und Sprach-Präferenzen, Ihr Kunden-Feedback und in besonderen Fällen weitere Anmeldedaten (z.B. Kurs- und Doktorandenprogramme).
Wir verwenden diese Personendaten zur Abwicklung von Dienstleistungen mit Ihnen; zur Evaluation, zum Abschluss und zur Abwicklung der Dienstleistungen mit Ihnen (z.B. Weiterbildung, Doktorantenprogramm, Forschung, Publikationen und Veranstaltungen); zur Abrechnung; oder zur Marktforschung und für Marketing, etwa zur Analyse unseres Kundenstamms oder um Sie per Briefpost oder E-Mail zu kontaktieren. Wir können Ihre Stammdaten in unserer Datenbank z.T. auch mit Brancheninformationen und Interessen ergänzen.
Eingabefelder auf der Plattform für Personendaten, die für die Nutzung unseres Angebotes oder zu statistischen Zwecken zwingend nötig sind, werden bei der Erhebung entsprechend gekennzeichnet. Die Angabe von Personendaten in anderen Feldern erfolgt freiwillig. Sie können uns jederzeit mitteilen, dass Sie die Verarbeitung dieser freiwillig mitgeteilten Personendaten nicht mehr wünschen (vgl. Ziffer 11, Ihre Rechte).
Wir dürfen Personendaten über Ihre Kreditwürdigkeit erheben, um uns vor Zahlungsausfällen zu schützen.
Wenn wir Veranstaltungen organisieren und/oder durchführen, können wir oder unser Veranstaltungspartner Fotos und/oder Aufzeichnungen von Ihnen als Referent und/oder Teilnehmer machen. Sie können auf diesen Fotos und/oder Aufzeichnungen einzeln oder als Gruppenmitglied erscheinen. Sie stimmen zu und willigen ein, dass wir die Fotos und/oder Aufzeichnungen auf unserer Website, in unseren sozialen Medien und unseren Offline-Publikationen zu Informations-, Werbe-, Marketing- und Öffentlichkeitszwecken veröffentlichen können. Wir können die Fotos und/oder Aufzeichnungen auch an unseren Veranstaltungspartner oder an die Medien und lokale Presse weitergeben (oder von ihnen erhalten), die sie - als Verantwortliche - auch auf ihrer Website, in ihren Social Media- und Offline-Publikationen für dieselben Zwecke verwenden dürfen. Wenn Sie Ihre Fotos und/oder Aufzeichnungen entfernen möchten, kontaktieren Sie uns und/oder den Veranstaltungspartner und/oder die Medien und die lokale Presse.
Sodann werden Ihre Surf- und Nutzungsdaten erhoben. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Information, mit welchem Browser und welcher Browserversion Sie die Plattform wann besucht haben, welches Betriebssystem Sie verwenden, von welcher Plattform aus Sie über einen Link unsere Plattform aufgerufen haben, und welche Elemente der Plattform Sie wie verwenden. Diese Personendaten werden zusammen mit der IP-Adresse Ihres Zugangsgeräts gespeichert. Sie dienen dazu, unsere Plattform korrekt darzustellen und zu optimieren, gegen Angriffe oder andere Rechtsverletzungen zu schützen. Wir ziehen von diesen Surf- und Nutzungsdaten keine Rückschlüsse auf die betroffenen Personen und werten die Personendaten einzig anonym aus, ausser wenn wir die Personendaten zur Klärung von Rechtsverletzungen benötigen.
5 Aufbewahrungsdauer
Wir bearbeiten personenbezogene Personendaten nur so lange, wie dies für den jeweiligen Zweck nötig oder von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist.
Wenn Sie sich für eine unserer Aktivitäten (z.B. Veranstaltungen, Seminare oder Konferenzen) oder für unsere Publikationen angemeldet haben bzw. Interesse an unserem Institut bekundet haben, bewahren wir die hierbei angegebenen Stammdaten unbeschränkt auf. Sie können jedoch jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten verlangen (vgl. Ziffer 11, Ihre Rechte). Wir werden die Stammdaten löschen, sofern wir nicht durch das Gesetz zur Aufbewahrung verpflichtet sind.
Sofern wir aufgrund von Missbräuchen, Zahlungsausfällen oder anderen legitimen Gründen weitere Geschäftskontakte mit einer betroffenen Person verweigern wollen, bewahren wir entsprechende Personendaten während fünf Jahren, im Wiederholungsfalle während zehn Jahren auf.
6 Verarbeitung durch Dritte und im Ausland
Wir dürfen Personendaten zu den genannten Zwecken auch durch Gruppengesellschaften oder Dritte bearbeiten lassen. Bei diesen Dritten handelt es sich um Universitäten oder andere Partner, Marketing- und Marktforschungsunternehmen, um Unternehmen, die den technischen Betrieb unserer Informationstechnologie für uns vornehmen (Outsourcingpartner), um Finanzdienstleister, um Inkassounternehmen oder um Rechtsanwälte und Behörden.
Die Verarbeitung durch uns oder die genannten Dritten kann auch in europäischen oder nichteuropäischen Ländern stattfinden. Wir sorgen dabei für ausreichende vertragliche Garantien, dass ein solcher Dritter die Personendaten im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und ausschliesslich im Interesse von SFI verwendet. Diese Garantien richten sich nach den (auch in der Schweiz anerkannten) Standards der Europäischen Kommission. Sie haben ein Recht auf Einsicht in die entsprechenden Garantien in den jeweiligen Verträgen.
7 Analysedienste
Wir nutzen Dienste dritter Unternehmen zur Analyse des Surfverhaltens. Wir binden zum Teil auch Inhalte von anderen Websites ein.
Mittels der Analysedienste messen wir die Nutzung der Plattform und werten diese aus.
Im Fall von Analysediensten werden die auf diese Weise gesammelten Personendaten anonym an Server der beauftragten Dritten im Ausland übermittelt, auch in die USA.
8 Einbindung von Elementen Dritter auf der Website von SFI
Auf unserer Website sind Inhalte verschiedener Drittanbieter eingebunden, so beispielsweise Videos von Videoplattformen wie Youtube oder Buttons von Social Media Plattformen (wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Google+). Diese Inhalte ermöglichen es den Besucherinnen und Besuchern, auf unserer Website Inhalte von jenen Plattformen zu konsumieren oder unsere Inhalte einfach in den betreffenden sozialen Netzwerken zu teilen.
Beim Surfen auf unserer Website wird, wenn ein solcher Inhalt als Teil der Website angezeigt wird, automatisch eine Verbindung zu den Servern des Drittanbieters hergestellt. Dabei werden Personendaten über Ihren Website-Besuch, insbesondere Ihre IP-Adresse, an diesen Drittanbieter übermittelt. Wenn Sie sich beim jeweiligen Drittanbieter zum Zeitpunkt des Besuchs angemeldet haben (beispielsweise mit einem Facebook- oder Google-Konto), ist es daher möglich, dass dieser Dritte feststellen kann, dass Sie unsere Website besucht haben. Sie autorisieren uns, diese Informationen an den Drittanbieter, bei dem Sie Ihr Konto halten, weiterzugeben.
Die Informationen zum Zweck und Umfang der Datenverarbeitung durch solche Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten erhalten Sie von den betreffenden Drittanbietern.
9 Cookies
Wir nutzen Cookies und Pixel-Tags auf unserer Website.
Cookies sind Datenpakete, die vom Webserver unserer Website an Ihren Browser gesendet, auf Ihrem Computer gespeichert und bei einem späteren Besuch vom Webserver wieder abgerufen werden können. Cookies speichern Informationen über Ihre Online-Präferenzen und ermöglichen es uns, Ihre Suf-Erlebnis zu verbessern. Man unterscheidet Session Cookies und permanente Cookies.
Session Cookies dienen dazu, während einem bestimmten Besuch auf unserer Website (z.B. im Online-Shop) serverseitig gespeicherte Informationen bei jedem Besuch eindeutig Ihnen bzw. Ihrem Internet-Browser zuzuordnen (z.B. damit der Warenkorb-Inhalt nicht verloren geht). Session Cookies werden nach dem Schliessen Ihres Internet-Browsers gelöscht.
Permanente Cookies dienen dazu, Ihre Voreinstellungen (z.B. die Sprache der Website) über mehrere Besuche auf unsere Website hinweg, d.h. auch nach Schliessung Ihres Internet-Browsers, zu speichern oder ein automatisches Login zu ermöglichen. Permanente Cookies werden erst nach der gemäss den Einstellung Ihres Internet-Browsers gelöscht (z.B. einen Monat nach dem letzten Besuch). Mit der Nutzung unserer Website willigen Sie in den Einsatz von permanenten Cookies ein.
Sie können bestehende Session oder permanente Cookies jederzeit in Ihrem Internet-Browser löschen und das Setzen weiterer Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Die Deaktivierung kann jedoch eine Beeinträchtigung von Funktionen unserer Website mit sich bringen.
Pixel-Tags (auch Zählpixel, Web-Beacons, Clear-GIFS, oder Canvas) sind kleine für den Besucher unsichtbare Grafiken, die beim Aufruf unserer Website in Ihren Internet-Browser geladen werden. Beim Aufruf des Pixel-Tags durch Ihren Internet-Browser wird in den Logfiles des betreffenden Servers bestimmte Information gespeichert (z.B. Datum und Uhrzeit Ihres Webbesuchs oder bestimmte Daten zu Ihrem Endgerät, wie die Bildschirmauflösung oder dessen IP-Adresse).
10 Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlagen für Verarbeitung von Personendaten durch uns liegen in der Regel in Artikel 13 Absatz 2 Buchstabe a DSG (Verarbeitung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags; entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b EU DSGVO) sowie in Artikel 13 Absatz 1 DSG (Einwilligung der betroffenen Person oder Verpflichtung zur Verarbeitung durch Gesetz; entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a EU DSGVO).
In Fällen, in denen wir aufgrund von Missbrauch, Zahlungsausfall oder aus ähnlichen legitimen Gründen den Abschluss von Verträgen mit betroffenen Personen künftig verweigern wollen, behalten wir uns vor, gestützt auf Artikel 13 Absatz 1 DSG (entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU DSGVO) Namen, Vornamen, Adresse und E-Mail-Adresse einer betroffenen Person sowie die Personendaten zu den Umständen des entsprechenden Falles aus eigenem Interesse aufzubewahren.
Eine Bearbeitung Ihrer Personendaten durch andere Konzerngesellschaften erfolgt ebenfalls gestützt auf Art. 13 Abs. 1 DSG (entspricht Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f EU DSGVO).
11 Ihre Rechte
Auf Antrag erteilen wir jeder betroffenen Person Auskunft darüber, ob und ggf. welche personenbezogenen Personendaten über sie bearbeitet werden (Recht auf Bestätigung, Recht auf Auskunft).
Auf Ihren Antrag hin:
- verzichten wir teilweise oder ganz auf die Verarbeitung von Personendaten (Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung von nicht zwingend nötigen Personendaten; Recht auf Vergessenwerden). Ihren Antrag auf Vergessenwerden teilen wir auch Dritten mit, denen wir Ihre Personendaten zuvor weitergeleitet haben;
- berichtigen wir die entsprechenden Personendaten (Recht auf Berichtigung);
- schränken wir die Verarbeitung der entsprechenden Personendaten ein (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; diesfalls werden wir Ihre Personendaten nur noch speichern oder sie zum Schutz von unserer Rechtsansprüche oder von Rechten einer anderen Person verwenden);
- erhalten Sie die betreffenden personenbezogenen Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format ausgehändigt (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Um einen derartigen Antrag zur Ausübung eines in diesem Abschnitt beschriebenen Rechtes zu stellen, beispielsweise wenn Sie von uns keine E-Mail-Newsletter mehr empfangen oder Ihr Konto löschen möchten, nutzen Sie die entsprechende Funktion auf unserer Plattform oder kontaktieren Sie unsere/n Datenschutzbeauftragte/n oder eine/n Mitarbeiter/-in gemäss den Angaben unter Ziffer 2 (Kontakt).
Wenn wir einem Antrag nicht Folge leisten, informieren wir Sie über die Gründe hierfür. Wir dürfen beispielsweise in rechtlich zulässiger Weise die Löschung verweigern, wenn Ihre Personendaten für die ursprünglichen Zwecke nach wie vor benötigt werden (etwa wenn Sie von uns nach wie vor eine Dienstleistung beziehen), wenn die Verarbeitung auf einer zwingenden gesetzlichen Grundlage beruht (beispielsweise auf gesetzlichen Rechnungslegungsvorschriften), oder wenn wir ein überwiegendes eigenes Interesse haben (so etwa im Fall eines Rechtsstreits gegen die betroffene Person).
Wenn wir Ihnen gegenüber ein überwiegendes Interesse an der Verarbeitung von Personendaten geltend machen, haben Sie das Recht, der Verarbeitung dennoch zu widersprechen, sofern sich aus Ihrer im Vergleich zu anderen betroffenen Personen besonderen Situation eine andere Interessenabwägung ergibt (Recht auf Widerspruch). Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn Sie eine Person von öffentlichem Interesse sind oder durch die Verarbeitung das Risiko begründet wird, dass Sie durch Dritte geschädigt werden.
Sollten Sie mit unserer Reaktion auf Ihren Antrag nicht zufrieden sein, steht Ihnen das Recht zu, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, beispielsweise in ihrem Wohnsitzland oder am Sitz von SFI, Beschwerde einzulegen (Recht auf Beschwerde).
12 Salvatorische Klausel und Änderungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung ungültig, lückenhaft oder nicht durchsetzbar sein, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung in Kraft.
Durch die Weiterentwicklung unserer Plattform und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Sie werden über die Änderungen orientiert.
13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht, sofern nicht zwingend das Recht eines anderen Staates anwendbar ist. Gerichtsstand ist am Sitz von SFI, sofern nicht zwingend ein anderer Gerichtsstand vorgegeben ist.
Version 2, 2019