Wertorientierte Führung

Date18 Nov 2019
Temps13:00 - 17:30
LieuPfäffikon SZ

Prof. Dr. Alexander F. Wagner, SFI Senior Chair, Universität Zürich

 

Zürich (Deutsch), 27. September 2019; 13:00 – 17:30 

Pfäffikon SZ (Ct. Schwyz Series, Deutsch), 18. November 2019; 13:00 – 17:30 

Genf (Englisch), 25. November 2019; 13:00 – 17:30 

Wie generiert ein Unternehmen ökonomischen Mehrwert für seine Eigentümer? Natürlich durch geeignete Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Was sich in der Finanztheorie einfach anhört, erweist sich in der Praxis als ein äusserst komplexes Unterfangen. Schon die Frage, was Mehrwert denn eigentlich ist, ist bisweilen schwierig zu beantworten. Weiter spielen die Corporate Governance und die Anreizsysteme für Mitarbeitende und Manager bei der Umsetzung von wertsteigernden Massnahmen eine besondere Rolle. Und schliesslich werden Manager und Investoren auch von psychologischen Verhaltensmustern geleitet. Für eine erfolgreiche wertorientierte Führung braucht es eine ganzheitliche Sicht auf alle diese Themen. 

 

Ausgangslage

Der Erfolg von Unternehmen wird oft daran gemessen, wie schnell die Umsätze oder die Gewinne wachsen. Richtig ist hingegen, dass ökonomischer Mehrwert nur dort geschaffen wird, wo der Gewinn die Kapitalkosten übersteigt. Diese Erkenntnis ist von zentraler Bedeutung für Banken und die ganze Finanzbranche. Erstens für die Finanzunternehmen direkt, da sie wissen müssen, welche Renditen ihre Investoren von ihnen fordern. Und zweitens, da Finanzunternehmen eine wesentliche Verantwortung haben, ihre Kunden dabei zu unterstützen, Wert zu generieren. Beispielsweise können Kundenberater im Wealth Management aber auch Investment-Banker viel effektiver ihre Dienstleistungen erbringen, wenn sie wissen, wie und wo Wert auch im Nicht-Finanz-Sektor, z.B. in einem Industrieunternehmen, geschaffen wird. 

 

Zielsetzung

Die konzeptionelle Idee des ökonomischen Mehrwerts wird in dieser Master Class im ersten Teil anschaulich und operativ anhand von konkreten Praxis-Beispielen vermittelt. Es kommen auch die besonderen Aspekte der Wertermittlung und wertorientierten Führung von Finanzunternehmen zur Sprache, auch im Hinblick auf die Digitalisierung. Im Anschluss an die Analyse, in welchen Bereichen die Unternehmung Wert generiert respektive vernichtet, stellt sich die Frage, wie die Handlungen der Mitarbeitenden und Führungskräfte auf die Wertsteigerung ausgerichtet werden können. Daher beschäftigt sich der zweite Teil der Master Class mit dem Design einer geeigneten Governance und insbesondere von Anreizsystemen, die Erkenntnisse aus der modernen Verhaltensökonomie berücksichtigen. Auch hier fliessen Beispiele aus der Erfahrungswelt des Industrie Experten ein.

 

Zielgruppe

Die Master Class richtet sich an Führungskräfte bzw. Anwärter auf Führungspositionen aus der Finanzindustrie, die ihre fachliche Kompetenz im Bereich der wertorientierten Führung sowie der Verhaltenswissenschaft im unternehmerischen Kontext (Behavioral Corporate Finance) vertiefen wollen. Im Vordergrund steht die Befähigung der Teilnehmenden, die Kernelemente der wertorientierten Führung zu verstehen und diese in ihrem beruflichen Umfeld in ihre Entscheidungsfindung einfliessen zu lassen.

 

SAQ Rezertifizierung

Diese Master Class wurde von der SAQ als Rezertifizierungsmassnahme im Umfang von vier Lernstunden für die Profile CWMA und CCoB anerkannt.