SFI regelt Nachfolge im Bereich "Knowledge Exchange and Education"

Das Swiss Finance Institute (SFI) hat Dr. Alain Krapl per 1. Februar 2023 zum neuen Head Knowledge Exchange and Education und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
Date06 Fév 2023
CatégoriePress

Dr. Alain Krapl hat per 1. Februar 2023 den Bereich "Knowledge Exchange and Education" von Dr. Silvia Helbling übernommen. Der 47-jährige Finanzexperte verfügt über eine langjährige akademische Karriere in den USA. Seine Hochschulaktivitäten führten ihn u.a. von der University of North Carolina at Charlotte, über die University of Connecticut bis hin zur Northern Kentucky University, wo er zuletzt als Professor of Finance in der Forschung und als Verantwortlicher für verschiedene Weiterbildungsangebote tätig war. Seit 2021 ist Dr. Alain Krapl als Director Knowledge Exchange and Education für SFI in Zürich tätig. "Es freut mich ausserordentlich, dass es SFI immer wieder gelingt, hochkarätige Führungspersönlichkeiten zu verpflichten. Unsere Institution ist heute sowohl personell als auch inhaltlich besser denn je aufgestellt und schafft für den Schweizer Bankenplatz einen echten Mehrwert im Bereich der Finanzforschung und dem Wissensaustausch mit der Praxis", kommentiert Prof. François Degeorge, Managing Director von SFI die Personalie. Dr. Markus Bürgi, CFOO von SFI ergänzt: "Alain Krapl ist hervorragend in der akademischen Welt und der Bankenbranche vernetzt, verfügt über einen breit gefächerten Erfahrungsausweis in den Finanzwissenschaften und bringt damit die besten Voraussetzungen für seine neue Rolle innerhalb von SFI mit." 

Dr. Alain Krapl tritt seine neue Rolle als Nachfolger von Dr. Silvia Helbling an, die sich seit 2018 als Head Knowledge Exchange and Education verantwortlich für den Bereich zeichnete und auf Ende Jahr in den wohlverdienten Ruhestand übertritt. "Wir sind Silvia Helbling zu grösstem Dank verpflichtet, hat sie ihren Verantwortungsbereich in den vergangenen fünf Jahren mit grosser Tatkraft und einem hohen persönlichen Engagement weiterentwickelt und auf das heutige hohe Niveau gebracht. Ich bin dankbar, dass sie uns in einer beratenden Rolle weiterhin unterstützt und wir in der Übergangsphase auf ihre wertvollen Erfahrungen und ihr umfangreiches Wissen zurückgreifen können", fügt François Degeorge an.

Press Release