SFI Crisis Special: Corona-Krise – Chancen und Risiken des digitalen Home-Office für Mitarbeitende, Vorgesetzte und Unternehmen

VIDEO-KONFERENZ
Date15 May 2020
Time13:00 - 16:00
LocationVIDEO-KONFERENZ

Dr. Ursin Bernard, Dozent für Organisations- und Change Management Themen, tätig im Private Banking bei Credit Suisse
Jasmine Torfi, Head of Work Smart Coaching, Swisscom

Ausgangslage

Die Corona-Krise revolutioniert die Arbeitswelt. Innert kürzester Zeit werden Arbeitsprozesse radikal angepasst. Aufgrund der regulatorischen Vorgaben des Bundesrates haben viele Unternehmen der Finanzbranche entschieden, dass die Mitarbeitenden von zu Hause aus im Home-Office arbeiten sollen. Was in der Vor-Corona Zeit ein Privileg einer Minderheit war, wird über Nacht zum neuen Standardmodell für die Organisation des Arbeitsplatzes. Die Umstellung ist nicht von einem sophistizierten Change Management Konzept begleitet, sondern erfolgt kurzfristig und mit wenig begleitenden Unterstützungsmassnahmen. Dies stellt die betroffenen Mitarbeitenden, Führungskräfte und die Organisation des Unternehmens vor zahlreiche Herausforderungen.

 

Zielsetzung

Die SFI Master Class untersucht, welche Auswirkungen die flächendeckende Einführung von Home-Office für den Finanzplatz und die betroffenen Menschen hat. Es werden drei Perspektiven unterschieden. Erstens die Sicht der betroffenen Mitarbeitenden: Welche Auswirkung hat Home-Office auf die Arbeitsmotivation und -zufriedenheit? Welche Regeln müssen beachtet werden, damit die Leistung im Home-Office hoch bleibt und die Karriere keinen Schaden nimmt. Zweitens die Perspektive der Vorgesetzten: Wie kann sichergestellt werden, dass die Kommunikationswege im Team offen bleiben und die Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren? Welche Auswirkungen hat Home-Office auf die Führung von Mitarbeitenden? Drittens die Perspektive des Unternehmens: Welche Massnahmen gibt es, um den Informationsfluss mit Mitarbeitenden und Kunden aufrecht zu erhalten? Welche Vorkehrungen braucht es, damit die Produktivität nicht Schaden nimmt, sondern gesteigert werden kann? Zusätzlich zu diesen organisatorischen und führungstechnischen Fragestellungen werden auch spezifische IT-Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Anhand dieser erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Werkzeugkasten, der den Arbeitsalltag im Home-Office und die Zusammenarbeit im Team und Unternehmen ohne Einbussen fortführen lässt. Abschliessend werden die Chancen aufgezeigt, die sich aus der Nutzung der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse für die zukünftige digitale Arbeitsorganisation gewinnen lassen.

 

Zielgruppe

Diese Master Class eignet sich für alle im Home-Office tätige  Fachspezialisten und Führungskräfte, welche beabsichtigen, das Arbeitsmodell nachhaltig in ihrer Organisation zu integrieren. Insbesondere erhalten auch Projektleiter und Change Manager von Home-Office-Themen umfassende Einblicke, welche Herausforderungen bestehen und wie entsprechende Lösungsansätze ausgestaltet sein können.

 

SAQ Re-Zertifizierung 

Diese SFI Master Class ist keine anerkannte SAQ Re-Zertifizierungsmassnahme. 

Registration