Banken im Wandel: Analog, Digital, Offen…. Geschlossen?
Marianne Wildi, CEO, Hypothekarbank Lenzburg
Die digitale Transformation, insbesondere die API–Ökonomie, eröffnet der Finanzindustrie viele Chancen wie die Steigerung von Ertragsmöglichkeiten, Automatisierung von Prozessen, Individualisierung von Dienstleistungen sowie die Erweiterung der Kundenreichweite durch die Nutzung der verschiedenen Kanäle und Ökosysteme. Diese Veränderungen, speziell durch differenziertere Angebote aus der Wertschöpfungskette, stellen die Finanzindustrie jedoch auch vor existenzielle Fragestellungen: Hat das traditionelle Geschäftsmodell noch eine Zukunft, welche Rolle kommt dabei insbesondere dem Filialwesen zu und welches sind die Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen digitalen Umstellung oder durch die Teilnahme an Ökosystemen?
Diese Master Class untersucht auf den drei Ebenen «analog, digital und offen» das Potenzial zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und welches die Voraussetzungen sind um ein exzellentes Kundenerlebnis und nachhaltige Erträge zu bieten. Aufgrund des Aufbrechens von Wertschöpfungsketten werden mögliche Szenarien der Rollenverteilung zwischen FinTechs und Banken analysiert und anhand von Beispielen aus der Praxis entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.
Ziele
Auf Basis von neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen gepaart mit Erfahrungen aus der Finanzpraxis werden nachstehende Fragen während der SFI Master Class erörtert und diskutiert:
- Wie sieht die Bankfiliale der Zukunft aus?
- Welchen Einfluss haben Kundennähe, Kundenbindungsmassnahmen und Marktstruktur auf die Erträge einer Bank?
- Wie verändert Technologie das Geschäftsmodell eines Finanzinstitutes?
- Welches sind die Voraussetzungen um ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten?
- Welches sind die Trends im Bereich der Plattformökonomie (Open Banking, Embedded Finance)?
Das Format ist eine Kombination von Präsentation, Diskussion und Austausch in Gruppen.
Im Anschluss dieser SFI Master Class sind die Teilnehmenden zu einem Netzwerkapéro eingeladen.
Zielgruppe
Diese Master Class eignet sich für Mitarbeitende im Bankgeschäft und speziell für Experten, welche sich mit der digitalen Transformation von Unternehmenseinheiten befassen.
SAQ Rezertifizierung
Diese Master Class wurde von der SAQ als Rezertifizierungsmassnahme im Umfang von vier Lernstunden für die Profile CWMA, Affluent, CCoB, und KMU- sowie IK-Berater/in anerkannt.