Swiss Banking: Qualität & Innovation sichern – Erfolgsmodell stärken

SFI-ZBV-SBVg Konferenz vom 12. Juni 2024.
Date12 Jun 2024
CategoryNews

Der Finanzplatz Schweiz ist gut positioniert. Er zeichnet sich aus durch Vielfalt, Stabilität und Innovationskraft. In Zeiten grosser Veränderungen sind genau diese Faktoren entscheidend. Sie gilt es weiterzuentwickeln sowie bestehende Wettbewerbsvorteile konsequent zu pflegen und zu nutzen. Was das genau heisst, haben am 12. Juni 2024, im UBS Konferenzzentrum Grünenhof, verschiedene Personen des Bankenplatzes und der Wissenschaft sowie Regierungsrat und Vorsteher der Zürcher Finanzdirektion Ernst Stocker diskutiert.

Prof. Dr. François Degeorge, Managing Director des Swiss Finance Institute (SFI), zeigte sich erfreut: Einmal mehr durfte er eine gut besuchte Konferenz eröffnen. In seiner Eröffnungsrede unterstrich er einleitend die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die der Schweizer Bankenplatz zu vergegenwärtigen hat. «Erfolg durch Stabilität und Dynamik» titelte denn auch Dr. Daniel Hunziker, Präsident des Zürcher Bankenverbandes (ZBV), in seiner Keynote, welche die Konferenz einleitete. Während Guido Ross, Chief Human Resources Officer & Head Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung von Julius Bär zum Auftakt des ersten Konferenzteils mit dem Schwerpunkt "Innovation" die Arbeitgeberqualitäten von Banken beleuchtete, brach Fabio Perlini, Leiter Corporate & Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung von der Bank Avera eine Lanze für die klassische Berufslehre als Einstieg in die Finanzwelt. Den Abschluss in Form eines kurzen Fireside Chat vor der Pause machten Prof. Dr. Harald Gall, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Professor für Software-Entwicklung an der Universität Zürich (UZH) sowie Dr. Alain Krapl, Head Knowledge Exchange and Education und Mitglied der SFI-Geschäftsleitung. Den zweiten Konferenzteil, der unter dem Titel «Innovation» stand, eröffnete Andreas Staub, Chief Transformation Officer von Raiffeisen Schweiz mit einem Plädoyer für den «Erfolgsfaktor Mensch». Anschliessend referierte Dr. Veronica Weisser, Head UBS Vorsorge Innovation Hub zum Thema «Vorsorge und Finanzplanung als wachsendes Geschäftsfeld». Diesen Teil der Veranstaltung beschloss Daniel Previdoli, Leiter Products, Services & Directbanking der Zürcher Kantonalbank, mit Ausführungen zu den beiden Wertschöpfungskatalysatoren «Innovation & Digitalisierung».

In die Runde der abschliessenden Panel-Diskussion stiessen, nebst Daniel Previdoli und Guido Ruoss, Dr. Anita Diensthuber, Leiterin Operations & Services und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), Dr. Christian Rahn, Partner der Privatbank Rahn+Bodmer Co., Dr. Stefan Seiler, Head Group Human Resources & Group Corporate Services und Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Group AG und Präsident des Stiftungsrates des SFI sowie Regierungsrat und Vorsteher der Zürcher Finanzdirektion Ernst Stocker. Charmant und eloquent durch die Konferenz führte Moderatorin Carolin Roth.