VGI–Sand im Getriebe der Schweizer Geldpolitik oder Befreiungsschlag

Am 10. Juni 2018 kommt die Vollgeld-Initiative zur Abstimmung, die eine grundlegende Umgestaltung des heutigen Geld- und Währungssystems vorsieht. Im Rahmen unserer aufschlussreichen Informationsveranstaltung vom 16. Mai 2018 diskutierten mit SFI Prof. Dr. Jean-Charles Rochet von der Universität Genf und Prof. Dr. Thomas J. Jordan von der Schweizerischen Nationalbank zwei namhafte Finanzexperten die Vorlage vor fast 300 Teilnehmenden.
Datum17 Mai 2018
KategorieNews

Zum Auftakt der Informationsveranstaltung, die vom Finanzjournalisten Claude Baumann von finews.ch moderiert wurde, richtete unser Managing Director Prof. François Degeorge ein kurzes Grusswort an die fast 300 Teilnehmenden. Anschliessend beleuchtete SFI Prof. Jean-Charles Rochet die Initiative aus volkswirtschaftlicher Perspektive. Seine Ausführungen und weitere Informationen finden Sie in der SFI Public Discussion Note, welche das komplexe Themengebiet leicht zugänglich und anschaulich darlegt.

SFI Public Discussion Note

Im Anschluss präsentierte der Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, Prof. Dr. Thomas J. Jordan, eine geldpolitische Beurteilung der Vollgeld-Initiative. Mehr zu seinem Referat erfahren Sie in folgenden Medienberichten:
Finews (DE) I finanzen.ch (DE) I Bilan (FR).

Ein reger Austausch mit dem Publikum folgte anschliessend in der Podiumsdiskussion, bei welcher auch Befürworter der Vollgeld-Initiative aus der Zuhörerschaft zu Wort kamen. Der Dialog zwischen den zahlreichen Akademikern und Praktikern wurde anschliessend beim Apéro weitergeführt.