Private Debt – eine attraktive Finanzierungsalternative für Unternehmen

Die Kreditvergabe der Banken ist aufgrund zunehmender Regulierungen restriktiver geworden, sodass Unternehmen nach alternativen Finanzierungsquellen suchen. Eine Möglichkeit sind private, nicht börsengehandelte Kreditfinanzierungen von Unternehmen durch Nicht-Banken – sogenannte "Private Debt". Eine Expertenrunde diskutierte diese alternative Finanzierungsmöglichkeit an unserer gestrigen Abendveranstaltung.
Datum19 Nov. 2019
KategorieNews

Benötigt ein kleines oder mittleres Unternehmen Geld, geht es in der Regel zu seiner Bank und beantragt einen Kredit. Auf diese Art nehmen Firmen – nicht nur KMU – in der Schweiz Fremdkapital auf. Doch die Banken sind aufgrund zunehmender Regulierungen und höheren Eigenkapitalanforderungen unter Basel III bei ihren Kreditvergaben restriktiver geworden. Insbesondere mittelgrosse Unternehmen und solche ohne Investment-Grade-Rating suchen vor diesem Hintergrund alternative Finanzierungsquellen. Hier kommt die Finanzierungsform "Private Debt" ins Spiel. Im Rahmen unserer gestrigen Abendveranstaltung – in Zusammenarbeit mit M&G – im Zürcher Zunfthaus zur Saffran diskutierten renommierte Experten aus der Forschung und der Finanzindustrie wie sich der Markt für diese alternative Unternehmensfinanzierung gestaltet und was es dabei zu beachten gilt. 

Mit SFI-Professor Rüdiger Fahlenbrach von der EPFL, William Nicoll, Director Fixed Income, M&G, und Brian Olvany, Head of Private Debt, Zurich Insurance Group, diskutierten gestern Abend eine hochkarätige Expertenrunde das Thema "Privat Debt". Dabei hat sich gezeigt, dass alternative Finanzierungsformen für Unternehmen durchaus eine attraktive Alternative gegenüber der herkömmlichen Mittelbeschaffung über Banken sein können. Allerdings unterliegen entsprechende Transaktionen eigenen Gesetzmässigkeiten, die es von allen Beteiligten zu berücksichtigen gilt und die insbesondere von der Investorenseite ein hohes Mass an Sachkenntnis erfordern. Unternehmen wiederum, die sich auf eine "Private Debt"-Finanzierung einlassen, müssen sich bewusst sein, dass ihre Geldgeber mit einer zuweilen hohen Prämie entschädigt werden, die von den Investoren zwecks Risikokompensation diktiert wird.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion, die von Mark Dittli, Chefredaktor von The Market, moderiert wurde, standen die Protagonisten den über 100 Teilnehmenden aus dem Zürcher Bankenplatz Rede und Antwort und veranschaulichten das Thema mit konkreten Praxisbeispielen. Zum Abschluss der Veranstaltung offerierten das SFI und M&G einen Apéro, der den Anwesenden die Gelegenheit bot, das Thema mit den Referenten zu vertiefen sowie im kleinen Kreis weiter zu diskutieren.