Banken im Wandel: Analog, Digital, Offen
Mike Hofmann, Head Sales & Business Development bLink, SIX BBS AG
Diese SFI Master Class wird in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Bankenverband (ZBV) angeboten
Das Bankgeschäft ist in verschiedenen Dimensionen anspruchsvoll. Zum einen ist es externen Faktoren, wie geopolitischen, ökonomischen, regulatorischen oder gesellschaftlichen Strömungen ausgesetzt. Zum anderen steht die Finanzindustrie selber mit der fortschreitenden Digitalisierung in einem fundamentalen Transformationsprozess, der etablierte Geschäftsmodelle infrage stellt. So umfasst die digitale Ausrichtung einer Bank heute weit mehr als die Automation von Prozessen. Sie ist vielmehr Ausgangspunkt für neue Formen der Kundeninteraktion, beispielsweise durch die Etablierung eigener oder durch die Kooperation mit fremden Ökosystemen. Diese teilweise fundamentalen Veränderungen stellen die Finanzindustrie als Ganzes vor existenzielle Fragestellungen. Wie müssen herkömmliche Geschäftsmodelle neu gedacht werden? Inwiefern stellen neue Wettbewerber wie Fintechs und Neobanken eine Bedrohung für traditionelle Banken dar? Welche Implikationen hat die Öffnung der Kundenschnittstelle (Stichwort API-Ökonomie) auf die eigene Wertschöpfungskette, und welche Chancen eröffnen sich? Im Rahmen einer SFI Master Class analysieren Spezialisten aus Finanzforschung und Praxis die Erfolgsfaktoren von zukunftsfähigen Geschäftsmodellen im Kontext der Entwicklung von «analog» zu «digital» und «offen».
Ziele
Folgende Fragestellungen werden in der SFI Master Class erörtert und diskutiert:
-
Wie verändert Technologie das Geschäftsmodell eines Finanzinstitutes? Welchen Einfluss hat technologischer Fortschritt auf die verschiedenen Aktivitäten traditioneller Banken (z.B. Kreditvergabe, Einlagengeschäft, Zahlungsverkehr)?
-
Welche Ertragssäulen könnten durch Fintechs, Neobanken und Big Techs bedroht sein?
-
Wie haben sich die Kundenbedürfnisse in den letzten Jahren geändert?
-
Welche sind die Trends im Bereich Open Banking und Open Finance in der Schweiz und weltweit?
-
Wie können sich Banken und der Finanzplatz Schweiz als Ganzes positionieren, um von diesen Trends zu profitieren?
SFI Master Class Merkmale und Zielgruppe
SFI Master Classes bieten erfahrenen Bank- und Finanzfachleuten eine einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen und ihre beruflichen Ansichten mit hochrangigen Akademikern und Branchenexperten in einer interaktiven Lernumgebung zu teilen. Die Master Classes beinhalten praktische Gruppenarbeit und Möglichkeiten zur Diskussion. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einem Netzwerk Apéro eingeladen.
Diese Master Class eignet sich für Mitarbeitende im Bankgeschäft und speziell für Experten, welche sich mit der digitalen Transformation von Unternehmenseinheiten befassen.
SAQ Rezertifizierung
Diese SFI Master Class wurde im Umfang von vier Lernstunden von der SAQ als Rezertifizierungsmassnahme für folgende Profile anerkannt:
-
Wealth Management Advisor CWMA
-
Affluent Kundenberater
-
Individualkundenberater
-
Certified Corporate Banker CCoB
-
KMU Kundenberater
Diese SFI Master Class deckt die Komponente "Fachwissen" ab.
Abmeldungen und Nichterscheinen
Sollten Sie an der Master Class nicht teilnehmen können, bitten wir Sie höflich, uns so bald wie möglich zu informieren. Die Plätze sind begrenzt, und späte Absagen und Nichterscheinen verhindern nicht nur, dass Personen auf der Warteliste teilnehmen können, sondern führen auch zu einer ineffizienten Verwendung von wertvollen Ressourcen. Besten Dank für Ihre Unterstützung.