Ist unser Vorsorgesystem in Gefahr? Zukunftsszenarien für die Schweizer 2. Säule

Die Schweizer 2. Säule – ein zentraler Bestandteil des Schweizer Sozialsystems und von grösster Relevanz für fast alle Schweizer Erwerbstätigen und Pensionierten – wird derzeit einem grossen Stresstest unterzogen. Neben der stetig steigenden Lebenserwartung stellt der jüngste Zinsanstieg eine erhebliche zusätzliche Herausforderung für die Schweizer Pensionskassen dar.
Datum19 Jun. 2023
KategoriePresse

In einer neuen SFI Public Discussion Note (PDN) analysieren Swiss Finance Institute-Professor Olivier Scaillet (Universität Genf), Marc Fournier und Stéphane Riesen (beide von Pittet Associés AG) die Effekte der Zinssätze im aktuellen Kontext und testen dann die Robustheit der finanziellen Kapazität der Schweizer 2. Säule in verschiedenen ökonomischen Szenarien.


Der Detailliertheit der verwendeten Daten ermöglicht es, die Stabilität des Systems der 2. Säule auf der Grundlage vollständiger und individueller Daten aller Pensionskassen des Landes zu untersuchen, ein präzises Modell der künftigen Entwicklung jeder einzelnen Pensionskasse zu entwickeln und das von jeder Einrichtung getragene Risiko darzustellen.

 

Die Presseunterlagen finden Sie hier: Deutsch I Englisch I Französisch I Italienisch.