SFI Public Discussion Note: Sustainable Finance in einer sich wandelnden Welt

In den letzten drei Jahren hat es zwei "Black Swan" Ereignisse gegeben: den Ausbruch einer Pandemie und den Ausbruch eines Krieges in Europa. Aber das ist noch nicht das Ende der schlechten Nachrichten. Das Schreckgespenst der Inflation erschien mit einer Intensität, wie wir sie seit mehr als einer Generation nicht mehr erlebt haben. Eine weltweite Rezession steht unmittelbar bevor. Infolgedessen verschiebt sich die Weltordnung.
Datum06 Okt. 2022
KategorieNews

In dieser SFI Public Discussion Note zum Thema "Sustainable Finance in einer sich wandelnden Weltordnung" zeigt SFI-Prof. Alexander F. Wagner (UZH), dass Sustainable Finance zu einigen Fortschritten geführt hat. Inwieweit die Finanzindustrie jedoch zu einer verbesserten Nachhaltigkeit beitragen kann, steht noch zur Debatte. Ebenfalls haben die jüngsten Krisensituationen die Frage aufgeworfen, wie widerstandsfähig nachhaltig wahrgenommene Unternehmen tatsächlich sind. Sicherlich bleibt noch viel zu tun. Letztendlich sind es die individuellen Anstrengungen und das verantwortungsvolle Verhalten jedes Einzelnen, die die Welt zu einem glücklicheren und nachhaltigeren Ort machen können.
 

 

Mehr zu seinen Erkenntnissen finden Sie in der SFI Public Discussion Note in Deutsch | Englisch | Französisch | Italienisch.